Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Aktuelle Themen

22.05.2020

Umzug der Geschäftsstelle

Wir ziehen um!

Nach vielen Jahren im Winterhuder Weg bricht die Nordverbund-Geschäftsstelle ihre Zelte ab und verlässt den Standort Hamburg-Winterhude. Unsere altgedienten Mieträume wurden vom Vermieter gekündigt,...



06.05.2020

Eilmeldung: Auch Niedersachsen verzichtet auf „Dringlichkeitsnachweis“ durch ärztliche Verordnung!

Noch gestern haben wir über eine Besonderheit in Niedersachsen berichtet, die nun seit heute nicht mehr gilt.

Mit der heute per 06.05.2020 in Kraft getretenen Corona-Allgemeinverfügung hat nunmehr auch das Bundesland...



27.04.2020

AOK Rheinland/Hamburg: Genehmigungsverzicht für Verordnungen ab 01.05.2020

Die AOK Rheinland/Hamburg hat uns heute vorab informiert, dass sie die bisherige Genehmigungspflicht für Verordnungen außerhalb des Regelfalls einstellen wird. Das entsprechende Schreiben an die Berufsverbände liegt uns...



14.04.2020

Schutzschirm kommt, Vorbereitungen dazu laufen

Am Karfreitag und -samstag ging es bereits bundesweit durch die Medien: Der Bundesminister für Gesundheit, Jens Spahn, plant Ausgleichszahlungen für Physiotherapeuten zur Abfederung der aktuellen Krisensituation. Der...



06.04.2020

Niedersachsen: Einschränkungen der Heilpraktikertätigkeit?

Aus der Mitgliedschaft erreichen uns Meldungen, dass Gesundheitsämter die Tätigkeit von Heilpraktikern einschränken. Entsprechende Informationsschreiben liegen uns vor.

Die aktuelle Allgemeinverfügung für das...



01.04.2020

Physiotherapie bei Patienten mit Covid-19 – eine Zusammenfassung

In Zeiten vom Coronavirus kommen neue Herausforderungen auf das Arbeitsfeld von Physiotherapeuten zu.



31.03.2020

Aktualisierte Empfehlungen schaffen weitere Klarheit

Seit heute um 12 Uhr gelten aufgrund der Corona-Krise aktualisierte Empfehlungen der gesetzlichen Krankenkassen für den Heilmittelbereich. Die Empfehlungen bauen auf die vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) am 27. März...



24.03.2020

Coronavirus - Präsentation, Handlungsempfehlungen und Finanzhilfen aktualisiert

Heute haben wirunsere Informationspräsentation für Physiotherapie Praxen erneut aktualisiert und folgende Folien grundlegend überarbeitet: 



24.03.2020

PT-Behandlungen in Schleswig-Holstein

Das Bundesland Schleswig-Holstein hat eine Allgemeinverfügung per 23. März 2020 erlassen.



24.03.2020

Pressemitteilung vom 24.03.2020

Bundesgesundheitsminister Spahn hat in einer Pressemitteilung am 23.03.2020 deutlich gemacht, dass es für Krankenhäuser einen Rettungsschirm geben soll. Wir als berufsständische Interessenvertretung PHYSIO-DEUTSCHLAND...



23.03.2020

Lage in Niedersachsen entschärft!

Auf unsere Anfragen hin hat das Gesundheitsministerium Niedersachsen gerade um 16:51 Uhr reagiert und den folgenden Text übermittelt, den wir unten im Wortlaut einfügen.

Damit steht eindeutig fest, dass eine ärztliche...



23.03.2020

Situation in Niedersachsen –wann dürfen Behandlungen noch durchgeführt werden?

In Niedersachsen gibt es seit gestern Abend eine neue Allgemeinverfügung.

In deren Ordnungsnummer 6 wird ausgeführt, dass für physiotherapeutische Behandlungen eine ärztliche Bescheinigung über die Unaufschiebbarkeit...



19.03.2020

Aktuelle Informationen zu Corona -Stand 19.03.2020, 11 Uhr

Wie schon geschrieben befinden wir uns in einem dynamischen Prozess, und die Informationslage ändert sich ggf. von Tag zu Tag. Es gibt mit den gesetzlichen Krankenkassen nunmehr weitere Regelungen, die Sie...



18.03.2020

Schließungen von PT-Praxen in Schleswig-Holstein und dem Rest von Norddeutschland?

Aktuell gibt es (noch) keine allgemeine Schließungsverfügungen für PT-Praxen in Norddeutschland.

Meldungen aus Nordfriesland (gestern) und Lübeck (heute) haben zu Irritationen geführt.

Aus den „Allgemeinverfügungen“...



13.03.2020

Aktuelle Meldungen zum Thema Corona bei Schulschließungen

Neben einer Aktualisierung der allgemeinen Informationen zum Thema informieren wir Sie hier über die aktuellen Maßnahmen im Rahmen von Schulschließungen und die Verschiebung unserer Mitgliederversammlungen in Bremen und...



12.03.2020

Coronavirus - aktualisierte Informationen für physiotherapeutische Praxen

Hinweis: Dieser Artikel wird laufend aktualisiert, schauen Sie daher bitte weiterhin regelmäßig hier in unsere Präsentation nach dem jeweils neuesten Stand!

Die Coronavirus-Fälle breiten sich auch in Deutschland...



11.03.2020

Neue Informationen zu Unterbrechungsfristen

Die gesetzlichen Krankenkassen verzichten für alle Behandlungen (nicht Verordnungen!) ab dem 18. Februar 2020 und bis zum 30.04.2020 auf jegliche Prüfung, dass die Unterbrechungsfrist von 14 Tage eingehalten wird.