Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
21.01.2019

Schulgeldfreiheit nun auch in Hamburg!

Ausgehend von den positiven Entwicklungen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben der Hamburger Senat und die Bürgerschaftsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen ihre ablehnende Haltung aufgegeben und eine politische Kehrtwendung vollzogen. In dieser Woche sind die entsprechenden Beschlüsse gefasst worden.

Wie immer hat der Erfolg viele Mütter und Väter. Seit November 2018 haben wir als ZVK-Nordverbund sehr eng mit den Schulleitern der Hamburger PT-Schulen zusammengearbeitet und von diesen viele Daten zur Entwicklung der Schülerzahlen und Absolventen in Hamburg erhalten.

Mit diesem Zahlenmaterial im Gepäck konnten wir mit den Bürgerschaftsfraktionen von CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen ins Gespräch kommen und uns für eine Änderung der Positionen des Senates einsetzen.

Ab April 2019 sollen PTs, Ergos und Logos schulgeldfrei gestellt werden – andere Heilmittelbereiche werden als „nicht relevant“ angesehen. Diese Aussage der Gesundheitssenatorin hat zu viel öffentlichem Unbill geführt; unserem Satzungszweck entsprechend haben wir uns auf die Physiotherapeuten/innen konzentriert.