Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
25.01.2024

Rückblick auf unseren TREFFPUNKT WISSENSCHAFT: Systematische Reviews in der Physiotherapie nutzen

Am 16. Januar 2024 öffnete PHYSIO-DEUTSCHLAND die Türen zu einem fesselnden Abend, gewidmet dem Thema "Systematische Reviews in der Physiotherapie nutzen: Was sollte man wissen, was ist zu beachten?". Rund 190 Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten waren dabei, um in die Welt der evidenzbasierten Entscheidungsfindung einzutauchen.

Mit Prof. Dr. Cordula Braun, OMT, Physiotherapeutin, und Stefan Hegenscheidt, MSc, OMT, Physiotherapeut und stellvertretender Geschäftsführer der Physio-Akademie gGmbH, hatten wir zwei herausragende Referenten. Durch den Abend führten Heiko Dahl, MSc, OMT, Physiotherapeut und Geschäftsführer der Physio-Akademie gGmbH, sowie Alexander Stirner, Physiotherapeut und Berufspädagoge.

Das Thema im Überblick

Inhaltlich wurde eines schnell klar: Systematisches Review ist nicht gleich systematisches Review. Tatsache ist, dass sie den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand zu einer spezifischen Fragestellung zusammenfassen. Um die Erkenntnisse allerdings im physiotherapeutischen Alltag auch anzuwenden, sollten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten einiges beachten.

Prof. Dr. Cordula Braun hat in ihrem Vortrag dargestellt, dass systematische Reviews durchaus als Grundlage für die evidenzbasierte Entscheidungsfindung genutzt werden können. Allerdings sind viele davon von mangelhafter Qualität. Mängel zu erkennen und die Ergebnisse entsprechend einordnen zu können, hilft Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die richtigen Erkenntnisse in das therapeutische Handeln aufzunehmen und damit die Physiotherapie auf wissenschaftlicher Basis weiterzuentwickeln.

Ohne kritische Betrachtungsweise von systematischen Reviews und ihren Ergebnissen kann es zu Fehleinschätzungen beispielsweise über die Wirksamkeit von physiotherapeutischen Interventionen kommen. Ziel dieses Treffpunktes war es, für einen kritischen Umgang mit systematischen Reviews zu sensibilisieren und auf Fallstricke aufmerksam zu machen. Nichtsdestotrotz sind systematische Reviews für die Weiterentwicklung der Physiotherapie unerlässlich.

Die Diskussionsrunde – Ein Mehrwert für Mitglieder

Besonders spannend wurde es in der Diskussionsrunde, an der 80 Mitglieder teilnahmen. Hier hatten alle die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich kollegial auszutauschen. Ein exklusiver Vorteil für die Mitglieder von PHYSIO-DEUTSCHLAND. Ab 20:00 Uhr konnten sie direkt mit den Experten in den Dialog treten und sich untereinander austauschen.

Nach dem Treffpunkt ist vor dem Treffpunkt

Der nächste TREFFPUNKT WISSENSCHAFT steht bereits in den Startlöchern. Am 16. April 2024 widmen wir uns dem wichtigen Thema "Nachhaltigkeit in der Physiotherapie". Eine Anmeldung wird schon bald möglich sein. Sei dabei, um an diesem spannenden Event teilzunehmen und dein Wissen zu erweitern.