Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
11.11.2022

Physiotherapie stärken und ausreichend finanzieren

Die aktuellen Gesetzgebungsverfahren rund um die Finanzierung der Krankenhäuser sorgt in den Medien, aber auch in der Therapiebranche, für mächtig Diskussionen - zurecht aus Sicht von PHYSIO-DEUTSCHLAND! Denn:

"Neben der Pflege im stationären Bereich müssen auch weitere Berufsgruppen wie die Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten finanziell bessergestellt werden, indem man sie außerhalb der bestehenden Fallpauschalen gesondert vergütet“, erklärt Andrea Rädlein, Vorsitzende von PHYSIO-DEUTSCHLAND.

Bedarf an Therapie öffentlich machen

"Wir begrüßen ausdrücklich die öffentliche Initiative, den Nutzen und die Bedarfe der Physiotherapie öffentlich zu machen. Deshalb rufen wir dazu auf, die aktuelle Petition 'Physiotherapie darf kein Luxus sein!‘ mit einer Unterschrift zu unterstützen – einfach hier klicken und unterschreiben“, so Andrea Rädlein.

PHYSIO-DEUTSCHLAND wird auf Bundes- und Landesebene das Thema mit Hochdruck weiter voranbringen. Erste Maßnahmen haben die in den Landesverbänden und dem Bundesverband zuständigen Kolleginnen und Kollegen am 9. November online besprochen. Auch das Führungskräftenetzwerk von PHYSIO-DEUTSCHLAND, in dem zahlreiche leitende Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten aus dem stationären Bereich aktiv sind, wird sich mit nächsten Schritten um eine Aufwertung Physiotherapie in den Kliniken kümmern.