Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
10.01.2024

PHYSIO-DEUTSCHLAND: Vier Säulen für mehr Nachhaltigkeit in der Physiotherapie

PHYSIO-DEUTSCHLAND untergliedert die Aktivitäten für mehr Gesundheit und Klimaschutz in vier Säulen. Die Teilbereiche Verband, Politik, Praxen und Patientinnen und Patienten spiegeln den jeweiligen Aktionsfokus wider. Wir informieren ab diesem Jahr regelmäßig über die einzelnen Handlungssäulen und liefern Fakten sowie einfache Umsetzungsschritte für jedermann. Heute werfen wir einen Blick auf die Säule "Nachhaltigkeit bei der Verbandsarbeit".

"Als Verband haben wir bewusst vier Säulen für unsere Arbeit benannt und betrachten diese sehr differenziert. Wir formulieren für jeden Aktionsbereich Teilschritte und unterfüttern diese mit konkreten Umsetzungsvorschlägen“, erläutert Dr. Minettchen Herchenröder, Physiotherapeutin und Generalsekretärin von PHYSIO-DEUTSCHLAND, das strategische Vorgehen des Verbandes.

Seit 2023 ist Nachhaltigkeit ein Schwerpunktthema in der Verbandsarbeit von PHYSIO-DEUTSCHLAND. Denn: Umwelt und Gesundheit in der Physiotherapie geht uns alle an und es geht jetzt darum, die richtigen Akzente für mehr Gesundheit, bessere Arbeitsbedingungen und machbaren Klimaschutz in der Physiotherapie zu setzen – nach innen und nach außen! Als Kooperationspartner der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) haben wir beispielsweise im Juni 2023 den bundesweiten Hitzeaktionstag unterstützt – warum und wie, erfahrt Ihr hier.

Mit gutem Beispiel vorangehen: So setzt PHYSIO-DEUTSCHLAND Nachhaltigkeit intern um!

Bereits im September 2023 hat der Gesamtvorstand von PHYSIO-DEUTSCHLAND einheitliche Handlungsempfehlungen für mehr Nachhaltigkeit bei der Verbandsarbeit von PHYSIO-DEUTSCHLAND beschlossen. Diese werden nun schrittweise und konsequent vom Bundesverband und den Landesverbänden von PHYSIO-DEUTSCHLAND umgesetzt:

  • Onlinemeetings vor Präsenztreffen

  • Bahn vor Auto vor Inlandflug

  • weniger drucken

  • Digitalisierung vorantreiben

  • plastikfreie Messen und Tagungen

  • Flyer digitalisieren

Die Erläuterungen zu den sechs Punkten finden Interessierte hier in der Übersicht.

"Mit diesen Handlungsempfehlungen gehen wir als Verband mit gutem Beispiel voran – aus Überzeugung. Es ist ein erster Schritt, dem weitere folgen werden – auch, was unsere Forderungen an die Politik und die Kostenträger angeht“, begründet Hannah Hecker, Vorstandsmitglied im Landesverband Baden-Württemberg von PHYSIO-DEUTSCHLAND, ihre Mitarbeit in der bundesweiten Projektgruppe zu diesem Zukunftsthema.

Hättest Du´s gewusst?

Physiotherapie ist wirtschaftlich, patientenorientiert, nebenwirkungsarm und damit klimaschonend! Warum gerade Physiotherapie die Gesundheit und Umwelt besonders stärkt, finden Interessierte zusammengefasst in einer Meldung dazu – einfach hier klicken und weiterlesen. Außerdem gibt es ein Poster, das sich perfekt eignet, um auf den Nutzen der Physiotherapie auch im Wartebereich von Praxen und Krankenhausabteilungen hinzuweisen – zum Poster geht es hier.

"Wir sind der festen Überzeugung, dass Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, aber auch PHYSIO-DEUTSCHLAND als berufsständige Vertretung, einen wichtigen Beitrag leisten können und sollten“, untermauert Minettchen Herchenröder das Engagement von PHYSIO-DEUTSCHLAND.

Habt Ihr Fragen rund um Gesundheit und Klimaschutz in der Physiotherapie sowie unserem Engagement als Verband? Dann freuen wir uns über Eure E-Mail-Nachricht an info(at)physio-deutschland.de.