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03.04.2017

Jetzt wird es ernst und hoffentlich besser!

Ärzte sind ab dem 1. April 2017 verpflichtet, die neue Software für die Verordnung von Heilmitteln zu verwenden.

Die meisten Leistungserbringer sind echt genervt. Mit der neu eingeführten verpflichtenden Verordnungssoftware sollen eigentlich Absetzungen wegen fehlerhafter Verordnungen beseitigt werden.Vielfach führt die mit großer Hoffnung erwartete neue Software jetzt eher zu Chaos als zur Verbesserung der Verordnungssituation.

Angesichts einer Vorlaufzeit von fast einem Jahr ist es eigentlich kaum nachvollziehbar, wie es bei der Umsetzung zu so vielen Fehlern kommen konnte. Zum Schutz der Softwarehersteller muss jedoch gesagt werden, dass nicht jeder Fehler allein auf eine fehlerhafte Software zurückzuführen ist. Häufig sind es auch einfach nur Fehler bei der Anwendung der neuen Software.

Wer für den Fehler verantwortlich ist, spielt aber letztlich keine Rolle. Entscheidend ist, dass die Fehler schnellstmöglich abgestellt werden. Und genau hier setzten wir als PHYSIO-DEUTSCHLAND im ZVK-Nordverbund an: Seit Anfang des Jahres gehen wir den Hinweisen unserer Mitglieder über fehlerhaft ausgestellte Verordnungen nach, indem wir Kontakt mit dem Hersteller der Software aufnehmen, das Problem beschreiben und den Hersteller auffordern, schnellstmöglich Kontakt mit der betroffenen Arztpraxis aufzunehmen.

In unzähligen Fällen konnte damit schnell – häufig sogar innerhalb eines Tages – Abhilfe geschaffen werden. Bei Fehlern in der Software wurde diese umgehend neu programmiert und der Fehler im Rahmen des nächsten Updates behoben.

Mit der verpflichtenden Einführung der Software zum 1. April 2017 ist leider nicht auszuschließen, dass Fehler bei der Ausstellung von Verordnungen in all den Arztpraxen auftreten werden, die erst jetzt die neue Software einsetzen. Auch hier ist schnelle Hilfe dringend geboten.

Wir  unterstützen auch weiterhin gerne unsere Mitglieder, wenn derartige Fehler auftreten. Bitte informieren Sie uns umgehend über das aufgetretene Problem und nennen Sie uns den Namen des Programmes sowie den Namen und die Kontaktdaten der betroffenen Arztpraxis. PHYSIO-DEUTSCHLAND nimmt sich des Themas an und sorgt dafür, dass der Fehler schnellstmöglich behoben wird.