Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
23.05.2017

PHYSIO-DEUTSCHLAND: Bundesdelegiertenkonferenz tagte in Hamburg

Bilanzieren, analysieren, nächste Maßnahmen der Interessenvertretung beraten und beschließen. Knapp 100 Delegierte aus Landesverbänden und Gremien des Deutschen Verbandes für Physiotherapie kamen zur Bundesdelegiertenkonferenz(BDK) 2017 nach Hamburg.

Berufspolitik gestalten

GKV-VSG, PSG III oder HHVG – alles Abkürzungen für Gesetze der laufenden Legislaturperiode, die spürbare Verbesserungen für uns Physiotherapeuten schon gebracht haben und weiter bringen.

Erstmals gibt es mit dem Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung (HHVG) ein eigenes Gesetz für Verbesserungen in unserem Tätigkeitsbereich. Dieses Gesetz bringt die Physiotherapie spürbar voran: Die ersten Gebührenabschlüsse liegen zwischen acht und zwölf Prozent und sind damit ein erster Lichtblick für die Branche. Aus diesem Grund dankte Andrea Rädlein zum Auftakt der Bundesdelegiertenkonferenz 2017 im Namen des gesamten Vorstandes allen Gremienmitgliedern für ihren erfolgreichen Einsatz und ihr großes Engagement rund um die Physiotherapie.

Nach dem Gesetz ist auch immer vor dem Gesetz. So hat die BDK schwerpunktmäßig über die nächsten Schritte bei den Gebührenverhandlungen, über die Ausgestaltung der gesetzlich gewollten Modellvorhaben zur Blankoverordnung und über berufspolitische Forderungen wie Akademisierung und Schulgeldfreiheit intensiv beraten.

Eine Ära geht zu Ende – eine neue beginnt

Diese BDK war eine besondere – mit Blick zurück und nach vorne! Denn: Noch bis zum 31. Mai 2017 ist Heinz Christian Esser Geschäftsführer des Deutschen Verbandes für Physiotherapie. Mehr als 30 Jahre hat er die berufspolitischen Interessen der Physiotherapeuten zunächst in Bonn und dann in Berlin aktiv vertreten. In einer herzlichen und bewegenden Laudatio würdigte Heino T. Schumacher, Geschäftsführer des Nordverbundes, die berufspolitischen Meilensteine und Erfolge von Heinz Christian Esser – einem Vollblutjuristen und Strategen. Er wird dem Verband weiter als Berater in politischen Fragen erhalten bleiben und damit einen nahtlosen Übergang gewährleisten.

Ab dem 1. Juni 2017 geht die Geschäftsführung gleichberechtigt an die bisherige stellvertretende Geschäftsführerin und Rechtsanwältin Ursula Cüppers-Böhle und den bisherigen Leiter des Referats SGB V Thorsten Vogtländer. 

PHYSIO-DEUTSCHLAND: Fusion der Nachwuchsgremien beschlossen

Die Bundesdelegiertenkonferenz des Deutschen Verbandes für Physiotherapie hat auf Vorschlag des BundesJuniorenRates (BJR) und des BundesStudierendenRates (BStR) die Fusion der beiden Nachwuchsgremien des Verbandes beschlossen. Von nun an vertritt der BundesSchüler- und StudierendenRat (BSSR) die Interessen der Studierenden, Schüler*innen und Berufseinsteiger*innen der Physiotherapie in den Gremien von PHYSIO-DEUTSCHLAND. Außerdem berät der BSSR den Vorstand in Hochschul- und Ausbildungsfragen. „Unabhängig von unserem Ausbildungsweg sind wir alle Physiotherapeut*innen und sehen die unterschiedlichen Perspektiven als Bereicherung für unsere berufspolitische Arbeit. Durch die Vielfalt können wir voneinander lernen, aber auch Verständnis füreinander entwickeln!“, erklärt Susanne Klotz, bisherige Sprecherin des BStR. Die konstituierende Sitzung des BSSR fand am 20. Mai 2017 in Hannover statt. Sprecher ist nun Markus Wodarz, Stellvertreterinnen Janine Topp und Fridurika Görtzen.

Kuratorium ergänzt

Die Bundesdelegiertenkonferenz 2017 hat Dr. Matthias Psczolla einstimmig in das Kuratorium des Deutschen Verbandes für Physiotherapie gewählt. Der Facharzt für Orthopädie folgt auf Prof. Dr. F.U. Niethard. Das ärztliche Kuratorium unterstützt den Vorstand des Verbandes in berufspolitischen Fragen.

Nach zwei Tagen intensiver Beratungen dankte Andrea Rädlein dem Nordverbund sehr herzlich für die perfekte Organisation und die Gastfreundschaft. 2018 richtet der LV Hessen die Bundesdelegiertenkonferenz 2018 in Frankfurt aus.

Ein ausführlicher Bericht über die Bundesdelegiertenkonferenz 2017 wird in der Juni-Ausgabe unseres Mitgliedermagazins „Zur Sache Physiotherapie" erscheinen.